Der FriedWald Reinhardswald - ein Märchenwald im Weserbergland

Er gilt als einer der romantischsten deutschen Wälder, ist Heimat des Dornröschenschlosses Sababurg und Ort vieler Legenden, Sagen und Grimm’scher Märchen.


Der Reinhardswald in Reinhardshagen bei Kassel...


Altehrwürdige Baumriesen machen den FriedWald Reinhardswald in Reinhardshagen bei Kassel zu einem Naturerlebnis. Mitten im rund 200 Quadratkilometer großen und damit geschlossensten Waldgebiet Hessens finden Naturliebhaber eindrucksvolle Eichen und wuchtige alte Buchen. Der Reinhardswald ist leicht hügelig, und wurde einst als Eichenpflanzwald mit Huteflächen angelegt.

Beim Betreten des Waldes treffen die Besucher nach nur wenigen Metern auf den Andachtsplatz – ein Ort des Gedenkens mit Sitzmöglichkeiten und einem herausgehobenen Stellplatz für Urnen. Die festen Schotter- und Erdwanderwege, die den FriedWald durchziehen, ermöglichen bequemes Gehen für jedermann. Zahlreiche Bänke an den Waldwegen bieten Gelegenheit zum Ausruhen und Verweilen.

In Kooperation mit FriedWald bietet der WWF (World Wide Fund For Nature) seinen Testamentsspendern die Möglichkeit zu einer Bestattung im FriedWald Reinhardswald. Inmitten des Waldes wurde ein WWF-Pfad errichtet. Auf diesem Pfad befinden sich die WWF-Bäume, die gut sichtbar mit dem berühmten Pandalogo gekennzeichnet sind.

 

Quellenangabe:           Artikel erschienen unter www.friedwald.de

Link zur Homepage:    http://www.friedwald.de/waelder/standorte/reinhardswald/